Solare Sportboote - Solarship Neu Deutsch

solarship.de
Techno Consult
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Solar Boote & Schiffe

Solar-Hausboot

Das Solarhausboot wurde Ende Juni 2012 in Dienst gestellt.

Die Schwimmer basieren auf den Rümpfen der sehr erfolgreichen BUGA-Fähre.

Da die Doppel-Antriebe aber nicht mit übernommen wurden, läuft das Boot bei gleicher Leistung nur halbe Geschwindigkeit (ca.6-7 km/h).

Auch die Solarfläche bedeckt nur die Hälfte des Daches.

AquaKart

Der AquaKart ist ein kleines sauberes und ökologisches Freizeitboot für 5 Personen.

Die Messeresonanz auf unseren AquaKart ist überwältigend. Der AquaKart stößt, vor allem bei jüngeren und jung gebliebenen Interessenten auf großes Interesse.

Der AquaKart ist neben dem Gebrauch für den Privatmann auch einsetzbar als Vermietboot, als Trainerboot oder als Vereinsboot. Da macht die Vereinsarbeit wieder richtig Spaß.

Solar-Schlauchboot-Flotte

2007 Kleinserie
Gewerbeauftrag; L=7,5m; BH=2.8m;
15 Personen, Pm=2kW

Das erste Solar-Schlauchboot der Welt, dieser Art, wurde von Techno Consult entwickelt.

Auf Grundlage eines konventionellen Schlauchbootes, welches vom Auftraggebers Teamgeist GmbH ausgesucht wurde, wurde das sog. Teamrib entwickelt, welches vorrangig den Sinn hat gruppendynamische Prozesse der Crew in Gang zu setzten.

Außer dem Solarantrieb, werden auch Paddel und ein Hilfssegel, im Sinn einer Teambildung, genutzt.

Bei der Entwicklung durch Techno Consult stand das Design und die Festigkeit des Dachaufbaues aus Aluminium, so wie das Stabilitätsverhalten des "Teamrib" im Vordergrund.

Solare Bootsdächer

1997 Solardächer für eine Flotte von Freizeitbooten
Gewerbeauftrag; LH=6.9m; BH=2.5m

Bereits 1997 arbeitete Dipl.-Ing. Jörg Albrecht als Chefkonstrukteur bei der MSK in Berlin und war maßgeblich an der Zertifizierung der Solarboote suncat 21 beteiligt. Zuvor wurden die filigranen Solar-Dächer mit finiten Elementen statisch berechnet.

Bug-Wulst für Solar-Boot-Flotte

1995 Bugwulst für türkisches Tourismus-Solar-Boot; Kleinserie
Gewerbeauftrag; Lwl=12.0m; Bwl=3.4m

Im Rahmen der Umrüstungsaktion, einer türkischen Tourismusbootflotte zu Solarbooten, wurde 1995 ein Bugwulst entwickelt, welcher eine enorme Energieeinsparung ergibt und einen Solarantrieb auch für diese konventionell gebauten Boote ermöglicht.

Schreiben Sie mir doch eine Mail an "Albrecht@solarship.de" oder Suchen Sie das persönliche Gespräch unter Mobil: "0176-49581694"
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü