Solar Design - Solarship Neu Deutsch

solarship.de
Techno Consult
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Solar Boote & Schiffe

Solar-Design-Maritim

Der Ursprung des Entwurfes von solaren Wasserfahrzeugen, baute immer schon auf dem Gedanken auf, für eine neue Technik auch ein neues anregendes Design zu finden, welches mit der neuen Technik des Solarshiffbaus harmonisiert.

Als Rumpfform steht hier vor allem der Katamaran im Vordergrund.

Eigene eher praxisnahe Designs durch den Konstrukteur J. Albrecht sind möglich. Aber auch eine enge Zusammearbeit mit ein-em/-er Industriedesigner/in ist möglich.

Die allgemein bekannte Richtlinie und der Wahlspruch der Design-Zunft "design follows function " kommt hier zum tragen.

SB 40 (Wandlitz Fähre)

Das bunte Design des Fährschiffes wurde 2016 vom Solar-Designer J. Albrecht erstellt und passt zu den "Berliner Gewässern" wo sich allerlei buntes Volk vergnügt. Das Boot soll über die SunBoat UG  (www.sunboat.eu) vertrieben werden.

Ein passendes Probestück des Halbtauchers wurde bereits von einer bekannten berliner Werft der Märkische Bunker und Service GmbH  angefertigt.




Solares Hausboot

Das SunBoat 33 stammt aus der Feder des Yachtdesigners J. Albrecht und soll von der Firma SunBoat UG (www.sunboat.eu) vertrieben werden.


Retro-Fiktion "Millenium One"

Das Konzept der "Millenium One" als Solar-Wasserstoff-Schiff wurde 1999 vom Designer Prof. Ingo Schneider (Universität der Künste in Berlin) und dem Schiffbau-Ingenieur Jörg Albrecht ausgearbeitet.

Das sogenannte Retro-Fiktion-Design kann als küstentaugliches Fahrgastschiff für ca. 350 Personen realisiert werden.



AquaTaxi

Bereits 1995 wurde diese Designstudie mit dem Kieler Designer Jan Sokoll entwickelt. Es stellt wahrscheinlich, das weltweit erste Solar-Design auf dem Gebiet der solaren Wasserfahrzeuge dar.

Das kleine wendige Fahrzeuge kann in schmalen Kanälen im Innenstadtbereich von Städten als Taxi eingesetzt werden.

Durch die Begrenzung auf 12 Personen, würden wesentliche Vereinfachungen bei der Genehmigungsplanung erreicht.



Freidecker-Solarfähre

Diese Solarfähre wurde 2002 als zeitgemäßes Eigendesign von Jörg Albrecht entwickelt.

Die Fähre L=10m; B=3m, v=14km/h; Pm=2x7kW; Reichweite ca. 100km ist als See- oder Flußfähre für bis 20 Personen gedacht.




50 Personen-Solar-Fahrgastschiff

Dieses Design wurde 2002 mit dem Designer Prof. Ingo Schneider entwickelt.

Es ist für ein küstentaugliches 50 Personen-Fahrgastschiff gedacht.



Die Berliner Wasserlaube

Die "Berliner Wasserlaube" ist ein ein Eigendesign von Jörg Albrecht, welches 2001 für den gemütlichen Wasserwanderer entwickelt wurde. Dieser kann mit seinem Solar-Hausboot, in Eintracht mit sich und der Natur, seine Freizeit auf dem Wasser genießen.

Die Große "Veranda" im Bugbereich läd ein zum Verweilen im Freien und zum Stop in abgelegenen Buchten, dort kann Sie als Plattform für Naturbeobachtungen oder Badeplattform genutzt werden, auch Sonnenbaden ist auf der ausgedehnten Fläche möglich.

Eben ein echtes Wochenend-Sommerboot für die Binnengewässer.

Länge=12m, Breite=3,8m



Solar Passagierschiff für 150 Personen

Diese Designstudie, des Berliner Designers Jan Petzold, des suncat 2000, wurde von Dipl.-Ing. Jörg Albrecht 1997 als GFK-Konstruktion ausgearbeitet.

Das Schiff ist modular aufgebaut und kann in verschiednen Größen (Längen) gebaut werden. Ursprünglich waren 150 Fahrgäste geplant.



Schreiben Sie mir doch eine Mail an "Albrecht@solarship.de" oder Suchen Sie das persönliche Gespräch unter Mobil: "0176-49581694"
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü